zur Kosmetikerin/zum Kosmetiker

Kosmetikfachschule Yvonne Frank

Die Kosmetikfachschule Yvonne Frank bietet eine vielseitige, praxisnahe Ausbildung zur Kosmetikerin/zum Kosmetiker. In den 3-wöchigen Intensivkursen werden die SchülerInnen mit unserem gesamtheitlichen Ansatz im Umgang mit Kosmetik vertraut gemacht und können, dank der unmittelbaren Anbindung an unseren Kosmetiksalon, direkt am Kunden praxisnah Erfahrungen sammeln.

Die theoretische Ausbildung zur Kosmetikerin/zum Kosmetiker beinhaltet die Lehre der Haut, ihres Aufbaus und ihrer Struktur sowie die Anwendung von Behandlungen. Außerdem lernen unsere SchülerInnen pflanzliche und chemischen Stoffe und ihre Wirkungen kennen, um so selbstständig passende Produkte für die jeweiligen Kundenwünsche auswählen zu können.

Im praktischen Teil der Ausbildung liegt der Fokus auf der Anwendung von verschiedenen Gesichts- und Dekolleté-Massagen, den unterschiedlichen Arten der Gesichtsreinigung, der Packungen und Masken sowie Peelings. Weitere Schwerpunkte bilden Depilation, Augenbraunkorrektur, das Färben von Augenbrauen und Wimpern, die Behandlung verschiedener Hauttypen, Beinenthaarung und Iontophorese (Einschleusen von Ampullen) sowie der Einsatz von Ampullen, Schleifen und Bürsten, Apparativer und Dekorativer Kosmetik.

Selbstverständlich gehört außerdem der Umgang mit verschiedenen Geräten und Anwendungen zur praktischen Ausbildung. Die Kosmetikschule Yvonne Frank stellt ihren SchülerInnen alle nötigen technischen Mittel sowie Modelle zur Verfügung, um sich beispielsweise den Umgang mit Vapozon, Frimator / Peeling, Iontophorese, Hochfrequenzstab, Ionto-Galvano, Epilation, Biomechanische Muskelstimmulation, Abrasion und Ultraschall / Sonophorese anzueignen.

Nachfolgenden die Seminarinhalte im Überblick:

Theoretische Fächer

Die Haut als Organ und ihre Veränderung / Der Aufbau der Haut

Hautschichten / Bildeprozess
Hautanhangsgebilde
Veränderungen (angeboren - erworben)
Allergische Reaktionen
Infektion
Phlebologie / Varizen
Diagnostik der Haut
Säureschutzmantel u.v.m.

Wirkstoffkunde

pflanzliche und chemischen Stoffe und Ihre Wirkung

Interessiert?

Weitere Informationen und die Anmeldung zu unseren Seminaren finden Sie hier.
Fragen beantworten wir gerne telefonisch: 06231 / 40 32 65.